Ein Smartphone mit bereits veröffentlichten Apps
App entwickeln lassen

App-Release: Wie läuft die Veröffentlichung ab?

Die Umsetzung deiner App ist abgeschlossen, und nun steht die Veröffentlichung an. Aber wie funktioniert das eigentlich? Welche Schritte sind notwendig und wie lange dauert das Ganze? In diesem Artikel erfährst du alles, was du über die Veröffentlichung deiner App wissen musst.

Das Wichtigste zusammengefasst

  • Um eine App zu veröffentlichen, musst du dich im Apple Developer Program und/oder in der Google Play Console einschreiben und verifizieren.
  • Die App muss in den jeweiligen Stores hochgeladen werden. Dabei musst du Informationen wie den App-Namen, eine Beschreibung und Screenshots bereitstellen.
  • Die App wird von den Stores reviewed. Dabei wird unter anderem überprüft, ob die App den Richtlinien entspricht.
  • Ist die App erfolgreich reviewed, wird sie im Store veröffentlicht und kann von Nutzern heruntergeladen werden.

1. Account erstellen & verifizieren

Bereits vor der Entwicklung ist es wichtig, dass du für jede Plattform, auf der deine App veröffentlicht werden soll, einen Account erstellst. Das liegt daran, dass viele Komponenten wie die Bezahlung oder Benachrichtigungen über diese Accounts laufen. Hier eine Liste der Accounts, die du benötigst:

  • Um im App Store von Apple Apps zu veröffentlichen, kannst du dich über das Apple Developer Program für jährlich 99,00 US-Dollar registrieren.
  • Um im Play Store von Google Apps zu veröffentlichen, kannst du dich über die Google Play Console für einmalig 25,00 US-Dollar registrieren.

Neben der Registrierung selbst ist es sehr wichtig, dass du deine Identität vollständig verifizierst. Nur so kann deine App später veröffentlicht werden. Leider kann keine Agentur die Account-Erstellung und Verifikation komplett übernehmen, da die App unter deinem Firmennamen veröffentlicht werden muss.

Entwickelt eine App-Agentur die App für dich, kannst du die Veröffentlichung jedoch von ihr übernehmen lassen. Dazu benötigt die Agentur Zugriff auf deinen Account, den du bequem über die Oberfläche der jeweiligen Plattform erteilen kannst.

2. App hochladen

Im zweiten Schritt muss das fertige App-Paket in den jeweiligen Store hochgeladen werden. Dabei musst du unter anderem folgende Informationen bereitstellen:

  • App-Name: Der Name deiner App, der später im Store angezeigt wird.
  • Beschreibung: Eine kurze Beschreibung deiner App, die potenzielle Nutzer dazu bewegen soll, die App herunterzuladen.
  • Screenshots: Bilder, die deine App zeigen und potenzielle Nutzer einen ersten Eindruck verschaffen.
  • Datenschutzfragen: Fragen zum Datenschutz, die du beantworten musst, um die App veröffentlichen zu können.

Bevor die App wirklich veröffentlicht wird, bietet es sich an, sie noch einmal gründlich zu prüfen. Dafür gibt es in beiden Stores die Möglichkeit, die App als Beta-Version zu veröffentlichen und von einem eingeschränkten Nutzerkreis testen zu lassen. Erst wenn von deiner Seite aus alles passt, solltest du die App zur finalen Prüfung und Veröffentlichung freigeben.

3. App-Review

Auch die Stores selbst werden deine App testen – und zwar anhand ihrer eigenen Richtlinien. Während Google die Prüfung bereits für mögliche Beta-Versionen durchführt, prüft Apple die App erst, wenn sie zur finalen Veröffentlichung freigegeben wurde. Die Richtlinien sind sehr umfangreich und finden sich auf den jeweiligen Seiten von Apple und Google. In jedem Fall ist es wichtig, dass du bereits in der Planung der App berücksichtigst, dass du für die Prüfung einen Demo-Account anlegst, damit die Stores die App testen können.

Es kann passieren, dass deine App gegen eine der vielen Richtlinien verstößt und abgelehnt wird. Oftmals liefern die App-Stores dann leider auch nur vorgefertigte Textbausteine über das, was gegen die Richtlinien verstößt. Auch wenn das auf den ersten Blick etwas schwierig erscheint, ist das kein Grund zur Sorge. Die App muss dann angepasst werden und kann erneut eingereicht werden. Im schlimmsten Fall muss man mit den Reviewern über ein Telefonat in Kontakt treten, um die genauen Gründe für die Ablehnung zu erörtern.

Grundsätzlich sollte für die App-Review ein gewisser Puffer eingeplant werden. Es kann vorkommen, dass die Prüfung bei einer kleinen App nur wenige Stunden dauert, jedoch können Reviews auch mehrere Tage oder Wochen in Anspruch nehmen. Unserer Erfahrung nach dauern gerade Apps, die Geld kosten oder In-App-Käufe anbieten, länger, da die Stores hier besonders genau prüfen und ihre Nutzer schützen möchten.

4. App veröffentlichen

Sind alle Prüfungen bestanden, wird die App in den Stores angezeigt. Ab diesem Zeitpunkt können Nutzer die App herunterladen und nutzen. Möchtest du neue Funktionen hinzufügen oder Fehler beheben, kann das jederzeit über ein App-Update geschehen. Die App wird dann erneut reviewed, jedoch nicht in dem Umfang wie bei der Erstveröffentlichung. Die Dauer hängt dann davon ab, was genau geändert wird.

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